Wir machen das Quartier Buntentor zum integrativen Klimaquartier und möchten Dich zum Mitmachen einladen! In unserem Klimaprojekt tauschen wir untereinander praktisches Alltagswissen zum Thema Klima- und Ressourcenschutz aus.
Wir lernen mit- und voneinander über die konkrete Umsetzung von Klimaschutz im Alltag. Durch Veranstaltungen, Tauschbörsen, Ausstellungen, Lesungen und Workshops, können wir erleben, was selbst gestaltet und verändert werden kann. Dabei wollen wir zeigen, dass umweltfreundliches Handeln Spaß macht!
Das Projekt richtet sich an Beschäftigte und Bedienstete der Werkstatt Bremen, an unsere Kooperationspartner sowie die Bürger*innen, die Geschäfte und die Institutionen in der Nachbarschaft.
Unsere Umweltscouts können Dich beraten! Die Scouts wissen genau, wie Energie gespart werden kann, wie richtig geheizt und gelüftet wird und welche Auswirkungen unser Konsum auf das Klima hat.
Die neu erschienene Broschüre „Umdenken für das Klima. Einfache Tipps für den Alltag“ gibt einen guten Überblick, Ideen und Anregungen für mehr Klimaschutz in der tagtäglichen Routine. Wie es gelingen kann ein*e „Klimafreund*in“ zu werden, zeigt diese Broschüre auf. Gemeinsam mehr Klimaschutz schaffen! Die Broschüre ist kostenlos erhältlich. Oder als PDF-Datei zum Herunterladen Broschüre (pdf, 1.6 MB)
Ute Witte
Projektleiterin „Integratives Klimaquartier Buntentor“
Telefon (0421) 361 5778
ute.witte@werkstatt.bremen.de
Auch beim zweiten "Sharing Market" am Pfingstmontag wurde viel gegeben aber auch mitgenommen. Mehr als 300 Besucher*innen kamen an den Buntentorsteinweg. Geben und Nehmen von gebrauchten Gegenständen sowie Verschenken und Beschenken stand dabei wieder im Vordergrund. Traumhaftes Wetter, gute Musik, Getränke und Kuchen gab es dazu. Der nächste "Sharing Market" wird schon geplant.
Am 10. Mai hieß es: "Mach die Wanne voll.” Ausgerüstet mit Sammelzange, Müllbehälter und Handschuhen sammelten Beschäftigte weggeschnippte Zigarettenkippen am Buntentorsteinweg ein. Die Kippen werden von der Künstlerin Alexa Rasch von der Organisation GOODis für ein Kunstprojekt zum Thema “Abfall und Klimaschutz” verwendet.
Klimaschutztipps für den Alltag: Sei freundlich zum Klima und mach mit! Für mich, für Dich, für unsere Kinder und unsere Zukunft.
WEITER
Am Donnerstag, dem 30. März kamen insgesamt 15 Teilnehmer*innen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen zusammen, um an einem Upcycling-Workshop zum Bau von “Glückswächtern” teilzunehmen. Aus alten Holzklötzchen und bunten Plastikteilen wurden individuelle Holzstecker zusammengesetzt, die sich sehr dekorativ auf dem Fensterbrett, Blumentopf oder Blumenbeet machen. Sie sehen nicht nur schön aus sondern bringen auch noch Glück!
Insgesamt 10 Beschäftigte haben am 9. März viele schöne Frühlingsblumen gepflanzt. Das Ergebnis sieht toll aus. BUNT!!!. Die Aktion fand im Rahmen des Förderprogrammes “Integratives Klimaquartier Buntentor” statt.
Wir haben einen Klimagarten angelegt. Dort werden Gemüse und Kräuter angepflanzt und geerntet. Beim Gärtnern erfahren wir mehr über regionale und saisonale Lebensmittel und können diese nun noch mehr wertschätzen.
WEITER
Was können wir im Alltag oder bei der Arbeit für das Klima tun? Richtig gute Antworten auf diese Fragen können die Teilnehmer:innen geben, die in einem einwöchigen Workshop zu Umweltscouts ausgebildet werden.
Informationsveranstaltungen und Aktionen zum Mitmachen bei denen der Klimaschutz im Vordergrund steht. Den Alltag zukunftstauglich machen und Tipps für das eigene Verhalten spielend umsetzen.
Förderzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2023
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Förderkennzeichen: 03KKW0267
Förderzeitraum: 01.12.2018 - 31.05.2021
Das integrative Klimaquartier Buntentor wurde gefördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.